ING

ING Bank: Fürs „Girokonto FUTURE“ startet wohl bald auch endlich SEPA Instant ausgehend

Die ING Deutschland will für Privatkunden wohl „binnen weniger Wochen“ erstmals endlich auch ausgehende Echtzeitüberweisungen anbieten.

Die EU will Echtzeitüberweisungen (auch bekannt als „SEPA Instant“) zum Standard machen. Leider lassen sich viele Banken immer noch viel zu viel Zeit mit der Einführung. Echtzeitüberweisungen für Privatkunden funktionieren bei der ING bereits, zumindest für eingehende Zahlungen. Zuletzt schrieb man nur noch von einer Einführung „Im Laufe der nächsten Monate“, ohne aber einen genauen Zeitpunkt zu nennen.

Momentan kommuniziert man seitens des Supports Kunden gegenüber einen Start „binnen weniger Wochen“ für das Girokonto Future. Bei diesem Kontomodell fließen alle Kundeneinlagen in soziale und ökologische Finanzierungen und Investitionen.

Die Instant Payments werden rund um die Uhr, an allen Tagen im Jahr durchgeführt, auch an Sonn- und Feiertagen. Sie sind seit Juli 2020 für Zahlungen bis maximal 100.000 Euro gedacht (vorher max. 15.000 Euro). Die SEPA-Überweisung wird durch die Echtzeitüberweisung natürlich nicht abgeschafft.

Die ING Bank führt dieses obligatorische Feature leider extrem spät ein. Selbst Sparkassen und weitere Banken bieten es schon lang an. Und auch einzelne Onlinebanken bieten SEPA Instant mittlerweile sogar grundsätzlich kostenlos an.